Ihr habt sie bestimmt schon gesehen – unsere elegante und wunderschöne Weihnachtskollektion „Golden Christmas“. Gemeinsam mit Sabine Fuchs von schonschön haben wir diese Kollektion bei hochsommerlichen Temperaturen gestaltet und umgesetzt.
Im Interview verrät Sabine uns, was sie an der Zusammenarbeit mit Rössler schätzt und wie ihre Arbeit im Alltag aussieht.
RÖSSLER
Seit wann zeichnest du bzw. bist du in der Aquarellszene unterwegs?
SABINE
Also bis auf den klassischen Kunstunterricht in der Schule und ein paar Illustrationskursen im Studium, hatte ich nur selten Berührungspunkte mit analogen Gestaltungstechniken. Im Studium hatte ich einen ganz kleinen und sehr preiswerten Aquarellkasten, den ich ein einziges Mal für eine Cover-Gestaltung verwendet habe. Tatsächlich habe ich meine Designs damals fast ausschließlich digital erstellt.
Vor sechs Jahren wurde ich dann Mama von Zwillingsmädchen. Ich war zu der Zeit schon selbstständige Designerin und habe hauptsächlich Hochzeitspapeterie entworfen. Um meinen Brautpaaren noch individuellere Designs anbieten zu können, habe ich die Babypause genutzt und mich im Bereich Handlettering und Aquarellmalerei weitergebildet. Schnell habe ich eine große Leidenschaft entwickelt und bin nie mehr ohne Papier, Brushpens und ein paar Aquarellfarben aus dem Haus gegangen. Den alten Aquarellkasten aus dem Studium habe ich übrigens noch immer. Allerdings sind mittlerweile sechs weitere dazu gekommen.
RÖSSLER
Wo siehst du deinen Schwerpunkt?
SABINE
Das dürfte mittlerweile die Aquarellmalerei sein. Am liebsten zeichne ich florale Illustrationen, Tiere und Häuser, die ich mit schlichten Letterings kombiniere. Neben besonderer Papeterie, gestalte ich häufig Logos für Brautpaare und für kleine als auch mittelständische Unternehmen.
RÖSSLER
Wie schaffst du es, im Alltag genügend Zeit für Kreativität einzubauen?
SABINE
Gar nicht, denn als Mama und selbständige Designerin muss ich im Alltag funktionieren. Die „Zeit für Kreativität“ ist mein Ausgleich dazu. Hier kann ich abschalten und Neues ausprobieren. Wenn möglich versuche ich mir jeden Abend ein bisschen Kreativzeit zu nehmen - ohne Zeitdruck und ohne Kundenvorgaben. Das ist quasi mein Schaumbad, mein Yoga, mein Glas Wein.
RÖSSLER
Wie bist du zu Rössler gekommen?
SABINE
Gute Frage. Ich nutze die Produkte von Rössler schon seit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin und dem anschließenden Designstudium. Ich habe der Qualität wegen immer nach den Umschlägen mit dem Pferdekopf gegriffen, mich aber nie mit dem Unternehmen dahinter auseinandergesetzt.
Im Herbst 2017 kam dann plötzlich eine Mail von Rössler. Über Instagram war man auf mich und meine Arbeit aufmerksam geworden und an einer Zusammenarbeit interessiert. Dann ging alles ganz schnell. Ich habe mir das Unternehmen und die Produktion in Düren angesehen und war sehr beeindruckt von der Leidenschaft und Arbeit, die in jedem einzelnen Produkt stecken.
Im Dezember folgte mein erster Arbeitseinsatz für und mit Rössler in der Schweiz. In verschiedenen Filialen einer großen Schweizer Ladenkette durfte ich mich kreativ an den Produkten von Rössler austoben und Kundenwünsche auf Alben, Boxen und Karten lettern.
Das Wochenende mit vielen neuen Eindrücken, tollen Gesprächen und dem wohl leckersten Käsefondue ever wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Mittlerweile habe ich meine dritte Weihnachtkollektion für Rössler entworfen. Zu den Anlässen Kommunion/Konfirmation und Taufe habe ich das zweite Jahr in Folge meine Designs beisteuern dürfen. Das ein oder andere DIY auf den Social-Media-Kanälen und im Produktkatalog stammt ebenfalls von mir.
RÖSSLER
Wie sind die Designs der neuen Kollektion „Golden“ entstanden?
SABINE
Wir wollten eine moderne, elegante und eher schlichte Kollektion, die von den traditionellen Motiven und Darstellungen abweicht. Die Handletterings haben wir schon in der Kollektion „Lovely Christmas“ als Heißfolienprägung umgesetzt. Diesmal sollten die Motive im selben Stil gezeichnet und gedruckt werden.
Die Kombination aus analoger und digitaler Gestaltung hat mir bei dieser Kollektion besonders viel Freude bereitet. Ich habe zuerst mit verschiedenen Stiften, Pinseln und Federn gezeichnet, gekleckst und geschrieben, bevor ich alles am Tablet digital nachgezeichnet und in denselben Duktus gebracht habe.
RÖSSLER
Wird sich das ein oder andere Produkt unter eurem Weihnachtsbaum wiederfinden?
SABINE
Aber klar! Freunde und Familie freuen sich schon auf die Weihnachtspost und die Boxen stehen bereits dekorativ in unserem Wohnzimmer und warten darauf mit Seidenpapier ausgelegt und mit Plätzchen befüllt zu werden. Die Weihnachtszeit kann also kommen.
RÖSSLER
Vielen Dank für das schöne Interview und den Einblick in deine Arbeit. Wir freuen uns auf alle kreativen Ideen und Umsetzungen, welche bestimmt noch folgen werden.