Filter schließen
Filtern nach:

Karten-Werkstatt

Von der Taufe bis zur goldenen Hochzeit: Entdeckt unsere Karten-Werkstatt und zahlreiche Bastelanleitungen für individuelle Karten zu vielen schönen Anlässen.

Herzensbriefe - Jede Karte eine gute Tat

Katrin Rössler-Ehlers über das Briefeschreiben in Corona-Zeiten.

„Das Gefühl, einen handgeschriebenen Brief aus dem Briefkasten zu holen und zu öffnen, hat etwas von Schmetterlingen im Bauch. Ein bisschen Aufregung. Eine Portion Spannung. Und natürlich große Freude. Freude darüber, dass sich jemand die Zeit genommen hat, mir zu schreiben. 

Als zu Beginn der Corona-Krise die Seniorenheime von den Schutzmaßnahmen ganz besonders hart betroffen waren, haben wir uns im Rössler-Team überlegt, wie wir in dieser schlimmen Situation einen positiven Beitrag für die älteren Menschen leisten können. Da Besuche von Verwandten und Freunden über Wochen hinweg in den Seniorenresidenzen nicht erlaubt waren, kam der Gedanke auf, Briefpapiere an Seniorenheime zu spenden, damit die älteren Damen und Herren über Briefe mit ihren Lieben kommunizieren konnten. So haben wir am Osterwochenende zahlreiche Pakete in unserer Heimatstadt Düren verteilt. Die Freude bei den Senioren war groß.

briefeschreiben-herzensbriefe-roessler-papier

Zeitgleich sind wir durch einen Zufall auf das Projekt „Stift & Papier“ aufmerksam geworden, das Brieffreundschaften mit Senioren vermittelt und so gegen das Thema soziale Vereinsamung kämpft. Eine großartige Idee, wie wir finden. Kurz darauf wurden wir Partner von „Stift & Papier“ und unterstützen seitdem auch hier mit Briefpapier-Paketen.

In diesen ersten „Corona-Wochen“ haben wir so sehr deutlich feststellen können, wie wichtig persönliche, handgeschriebene Worte für uns alle wurden und ganz besonders für die ältere Generation, die oft auf sämtliche soziale Kontakte verzichten musste. Denn etwas Handgeschriebenes kommt von Herzen und geht ins Herz. So entstand bei uns der Begriff „Herzensbriefe“. Unter diesem Titel haben wir sechs Grußkarten-Motive aus unserer neuen Letterpress-Kollektion „Majesty Paper by Rössler“ zusammengestellt und mit in den Verkauf an unsere Fachhandelspartner aufgenommen. Für jedes verkaufte Karten-Display der „Herzensbriefe“ spenden wir seitdem Briefpapier und Karten an Seniorenheime in ganz Deutschland. Eine echte Herzenssache.“

hezensbriefe-display-karte-schreiben-roesslerpapier

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.