Filter schließen
Filtern nach:

Karten-Werkstatt

Von der Taufe bis zur goldenen Hochzeit: Entdeckt unsere Karten-Werkstatt und zahlreiche Bastelanleitungen für individuelle Karten zu vielen schönen Anlässen.

Kindergeburtstag Ahoi! Die Piratenparty.

Eine Piratenparty ist ausnahmslos ein Dauerbrenner bei Kindergeburtstagen. Neben Feuerwehr, Dinos und Eisköniginnen sind Piraten sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen ein spannendes Motto für eine Geburtstagsparty. Wenn bei euch also der nächste Geburtstag ganz im Zeichen von Piraten steht, dann haben wir hier coole Papierdekorationen als erste Beute für euch.

Wir stechen in See: AHOI
Wir wünschen euch viel Spaß, besonders bei den Vorbereitungen unserer Papierdekorationen. Und vor allem viel Freude auf der Party, bei der Schatzsuche und beim Essen mit den Händen. Aber keine Sorge, dafür gibt’s ja unsere großen Papiere, die ihr als Tischset umfunktionieren könnt. Und beim Rest hilft Konfetti!

Ahoi ihr Piraten!
Die Einladung
Für alle kleinen Piraten, die mit an Bord gehen, gibt es eine ganz besondere Einladungskarte. Sie verbirgt gleichzeitig ein wichtiges Utensil für die Schifffahrt: Eine Augenklappe.

KindergeburtstagKartePiratRoessler

Mit dieser außergewöhnlichen Karte werden alle Kinder zum Geburtstag eingeladen und erhalten gleichzeitig ihre Fahrkarte für das Abenteuer der mutigen Seeräuber. Die genaue Bastelanleitung auch mit Video und die Augenklappe als Download findest du in unserer Karten-Werkstatt.


Mein linker, linker Platz ist frei…

Die Piraten-Platzkarte
Damit auch alle kleinen Piraten und Seeräuber stilecht begrüßt werden und den richtigen Platz vom Geburtstagskind zugewiesen bekommen, starten wir mit der Platzkarte.

KindergeburtstagPiratenpartyPlatzkarteSchiffchen

Das brauchst du:
- Blatt A4 Schwarz
- Blatt A4 Weiß
- Eisstiel

Dann legen wir mal los:
Weißt du noch, wie man Papierschiffchen aus einem Papierbogen bastelt? Probiere es doch mal wieder! Oder schau hier.
Jetzt geht´s ans Segel. Am besten zeichnest du dir auf dem weißen Blatt Papier ein Rechteck im Format 17 x 2 cm auf. Dann beginnst du mit dem Namen etwa bei 10 cm von links. Beim Ausschneiden des Rechteckes schneide zusätzlich an den geraden Enden jeweils ein tiefes Dreieck ein. Nun mittig knicken und um den Eisstiel kleben.
Jetzt wird das Segel gehisst. Ritze ein kleines Loch in die Segelmitte und stecke den Eisstiel hindurch. Fertig!


Augen auf bei der Schatzsuche!
Das Piraten-Goodiebag
Eine Schatzsuche ist für Kinder immer ein großes Abenteuer und gehört natürlich zu einer Piratenparty dazu. Das Goodiebag kommt zwar immer zum Schluss, lässt sich aber auch ganz wunderbar als Highlight während der Geburtstagsparty einbinden. Also, auf geht´s zur Schatzsuche ihr mutigen Abenteurer!

KindergeburtstagPiratenpartyGoodiebagSchatzsuche

Das brauchst du:
- Blätter A4 Schwarz, Weiß, Rot, Gold
- Sticker Piraten
- 2 runde Stanzer, Rundkopfklammer Schwarz

Eine Vorlage für die Form des schwarzen Goodiebags erhältst du hier.
Befülle das Goodiebag und schlage es oben etwa 2cm um.
Nun schneide aus den Papieren Gold, Rot und Weiß unterschiedliche Wimpel aus, befestige sie mit der Rundkopfklammer und verschließe damit das Goodiebag.
Zum Schluss stanze zwei Kreise aus, klebe den Piratensticker auf und befestige das Element oben am Goodiebag. Fertig!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.