Filter schließen
Filtern nach:

Karten-Werkstatt

Von der Taufe bis zur goldenen Hochzeit: Entdeckt unsere Karten-Werkstatt und zahlreiche Bastelanleitungen für individuelle Karten zu vielen schönen Anlässen.

My Journal - Der perfekte Umzugsbegleiter

April 2019 – meine Umzugspläne nehmen Gestalt an. Ich kündige meine Wohnung und auf geht’s ins Abenteuer ins neue Heim! Neben dem Beruf, diverser Freizeit- und Urlaubspläne ist es allerdings schwierig, den Kopf frei zu bekommen, um mit den Umzugsplänen zu starten. Kennst du das? 1000 Gedanken in einer Minute, aber keinen kannst du in Ruhe zu Ende denken. Es ist so viel zu tun und doch findest du keinen Anfang. Für einen Umzug ist so vieles vorzubereiten: Kartons, Helfer und den Transporter organisieren, Verträge kündigen, die neue Adresse mitteilen, … die Liste könnte noch ewig so weiter gehen. Eines Morgens ist es mir über den Kopf gewachsen und ich beschloss ein Journal zu führen. Ja, genau! Ein Umzugsjournal. Dort sammle ich, was jeden Tag bis zum Umzug und darüber hinaus zu tun ist.
 
journal-umzug-bullet-planung-ogranisation-daily-roesslerEin 3-monatiger Kalender hilft mir im Auge zu behalten, was an welchem Tag zu tun ist. Jeden Tag trage ich dort ein, ob an dem Tag gestrichen, gepackt, ausgemistet oder die alte Wohnung besichtigt wird. Jede Aktivität hat von mir ein Symbol bekommen, das an dem jeweiligen Tag eingetragen wird.
Super hilfreich ist auch eine Kategorien-Doppelseite zum Abhaken. Meine Kategorien sind:
  • Vorbereiten
  • Kaufen
  • Organisieren
  • Alte Wohnung
  • Neue Adresse mitteilen
 
journal-umzug-bullet-planung-ogranisation-moodboard-roesslerDort kannst du super überprüfen, was zu tun ist und was auch schon erledigt ist. Das befreit den Kopf ungemein! Sobald ich alles aufgeschrieben hatte, entspannte ich mich und hatte wieder den Freiraum mich auf das neue Zuhause zu freuen.
Super Spaß macht es auch, sich für jeden Raum einige Doppelseiten Platz zu nehmen und die Raumplanung zu starten: Welche Möbel stelle ich am besten wo hin? Schiebe fröhlich die Möbel auf dem Papier hin und her! Widme doch eine Doppelseite auch dem neuen Ambiente, das du schaffen möchtest: Mache dir Collagen aus Zeitungsschnipseln oder Ausdrucken.
 
Mein Umzugsjournal ist nun mein treuer Begleiter geworden und hält mir den Kopf und Rücken frei für die Vorfreude.
- Olivia
 
 
 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.