Nachhaltigkeit

Wir leben Nachhaltigkeit!

Als Klimaschutzpartner von PLANT-MY-TREE® sind wir stolzer Baum-Pate von 1200 Bäumen in Deutschland. PLANT-MY-TREE® kümmert sich in Projekten zum Waldumbau und Waldschutz um nachhaltige Baumpflanzungen auf den hauptsächlich eigenen Flächen. Die geplanten Projekt-Laufzeiten von mindestens 99 Jahren, in denen keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen soll, unterstreicht die langfristigen Klimaschutz-Ziele von PLANT-MY-TREE®. 

Zusammen mit PLANT-MY-TREE® tragen wir nach dem Motto „Jeder Baum zählt“ und „Klimaschutz macht Spaß“ so zum Umwelt- und Klimaschutz bei, um folgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Wir freuen uns, als naturverbundenes Familienunternehmen aktiv dazu beizutragen. 

Vergangenes Jahr haben wir daher auch die Black Week zur Green Week gemacht: Von jeder Bestellung in diesem Zeitraum in unserem Webshop spendeten wir 20% an PLANT-MY-TREE® zur Pflanzung weiterer Bäume. 

 

PMT-Partnerlogo_2023-2024_de

Nachhaltigkeit aus Tradition

Seit mehr als 85 Jahren handeln wir als Familienunternehmen angetrieben von Leidenschaft und Begeisterung für hochwertige Produkte aus Papier. Wir denken und planen dabei langfristig – das Übermorgen und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen immer im Blick. Wie ein roter Faden ziehen sich Nachhaltigkeitsthemen durch unsere Unternehmensphilosophie – von der Designentstehung über die Produktion und Logistik bis hin zu unserer Belegschaft. Familienunternehmen sein, das ist für uns ein Bekenntnis zum verantwortungsvollen, nachhaltigen und sozialen Wirtschaften am Standort Deutschland. Dafür stehen wir nun schon in der dritten Generation. Deine Familien Rössler & Ehlers

family

 

Auszeichnung

Genau aus diesen Gründen wurden wir 2023 ausgezeichnet. Der German Brand hat unser Ordnungssortiment S.O.H.O. mit einer Special Mention Award in der Kategorie „Sustainable Brand of the Year“ ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese Anerkennung, die die Wertigkeit unserer Produkte und unserer Arbeit unterstreicht.

GBA_NachhaltigkeitsseiteozKZnBAcrw0RM


Design

Rössler entwickelt mit viel Leidenschaft ganze Kollektionen rund um nachhaltige Materialien und Themen. Aus Überzeugung setzen wir ökologische Aspekte in den Fokus des Produktdesigns. Bei der Materialauswahl achten wir darauf, dass unsere Papiere möglichst viele nachhaltige Aspekte erfüllen. Denn Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Designmerkmal. 

kreativ

 

Produktion

Rössler verarbeitet Papiere, die zertifiziert sind. Das bedeutet, dass Wälder für zukünftige Generationen erhalten bleiben und die Interessen von Menschen und Tieren, die in oder von diesen Wäldern leben, geschützt werden. Den Ausschuss, der während der Produktion anfällt, verringern wir kontinuierlich durch vielfältige Maßnahmen. Das, was unvermeidlich in der Produktion an Papierabfall entsteht, wird dem Recyclingkreislauf zugeführt. 

kraft

 

Logistik

Rössler produziert in der EU – an den Standorten Tschechien und Deutschland. Damit haben unsere Produkte kurze Transportwege. Das macht uns nicht nur flexibel, wir sparen auch CO². Zudem haben wir ein regionales Netz aus Zulieferern aufgebaut und unterstützen so die heimische Wirtschaft. 

logistik